Presseartikel RGA 02.08.2011


Neuer Internet-Auftritt der "Freiwilligenbörse"

Von Thomas Wintgen

Das Emblem "Schenke Zeit" findet sich ebenso wieder wie es die Kreise mit symbolhaften Fotos darin tun sowie die verbindenden Linien, ein Netzwerk andeutend. Und die Farben.

Mediengestalter Lukas Sembera hat wieder Türkis und ein dunkles (Magenta-) Rot verwendet, wie es Betrachter schon seit dem vergangenen Jahr auf dem Flugblatt und den Plakaten wiederfinden. Magenta steht für Idealismus und Engagement, Türkis für Großzügigkeit, Sicherheit und Harmonie.

"Die frische, knackige und auffällige Farbgebung" (Sembera) zieht sich durch den "corporite-identity"-Auftritt, welcher die Kreise zum Beispiel für die Navigation benutzt. Datenverarbeitungs-Fachmann Julian Hermann hat dazu konsequent einen Auftritt mit "offenen Quellen" konstruiert - "frei verfügbar, das heißt vor allem auch ohne Lizenzen".

Hermann versteht den neuen Internet-Auftritt der Freiwilligen-Börse bewusst und gezielt als Dienstleister mit einer "möglichst einfachen Bedienung" für all jene, die sich dafür interessieren, sich aber dafür nicht lange einarbeiten wollen. Zielgruppe sind "Bürger, die sich engagieren wollen", sagt Hans-Erwin Hermann, Vorsitzender der Freiwilligenbörse.

Sie können die Seite unter der Adresse www.ehrenamt-wk.de aufrufen und finden insbesondere - unter "(dringend) gesucht" - so genannte Stellenangebote von Organisationen in der Stadt, welche ehrenamtliche "Stellen" anbieten. Hans-Erwin Hermann ("Wermelskirchen braucht sie") erinnert daran, dass sich diese Vereinigungen auch auf der städtischen Homepage selber präsentieren können; er vermittle das aber auch gerne.

"Genau das hat mir bislang gefehlt", zitierte Thomas Schlünkes am Montag in einem Pressegespräch eine Mitarbeiterin des Seniorenparks "carpe diem". Sie ist aber noch unsicher, "ob sie sich zum Beispiel lieber im Hospizverein oder aber bei der Tafel engagieren soll".

"Wer ein Beratungsgespräch führen möchte, füllt einen Fragebogen aus", macht Hans-Erwin Hermann ein weiteres Beispiel für die Möglichkeiten dieser Homepage, "kann sich zwischen Jugend, Senioren, Gesellschaft oder Sonstiges entscheiden und zum Beispiel auch den gedachten Umfang des Zeitaufwands angeben".

Die Freiwilligenbörse vermittelt gerne auch an den Senioren- und Behinderten-Service (SuBS), veröffentlicht aber keine Suche nach Hilfe. Rein technisch "können Sie verschiedene Präsentationen nicht nur heruntergeladen, sondern sie auch gleich anschauen", lobt Hermann den Auftritt.

Der Vorsitzende wünscht sich, dass Menschen, die ihre Ideen erhalten wissen wollen, sich auch mit neuen Ideen einbringen, was man ehrenamtlich tun könne. Hermann selber fallen zwei Beispiele ein: die ehrenamtliche Organisation des Besuchs- oder des Bücherdienstes.

Hans-Erwin Hermann hat 01 77 / 4 29 29-32 (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).



rga-online - Das Internet-Magazin fürs Bergische. www.rga-online.de
J.F. Ziegler KG Druckerei und Verlag
Konrad-Adenauer-Str. 2-4
42853 Remscheid